rucksackliebe
packe meine liebe
in deinen rucksack
wenn du nun
den beschwerlichen weg
auf den berg
deiner eigenen
lieblosigkeit gehst
beim gipfelkreuz
deiner einsamkeit
angelangt
soll sie dir
überlebensration sein
damit du dich
am blick zurück
erfreuen kannst
und auch den weg
ins leben
wieder findest
© by lylo
hobo - 17. Okt, 21:29
Du gibst ihm all Deine Liebe für ihn mit,
um Platz zu machen für eine neue Liebe ...
Würdest Du die "alte" behalten, nehme sie nur unnützt einen großen Teil von Dir in Anspruch.
Er aber kann darin lesen, was ihn in die Einsamkeit getrieben hat ...
um Platz zu machen für eine neue Liebe ...
Würdest Du die "alte" behalten, nehme sie nur unnützt einen großen Teil von Dir in Anspruch.
Er aber kann darin lesen, was ihn in die Einsamkeit getrieben hat ...
allyklein - 17. Okt, 21:31
das ist sehr gut gesagt, finde ich, und ich schließe mich da nur an.
lylo - 17. Okt, 21:38
oh leider nein
so geht das wahrscheinlich nicht.
menschen, die nicht lieben können, werden niemals wissen, was sie in die einsamkeit treibt.
menschen, die nicht lieben können, werden niemals wissen, was sie in die einsamkeit treibt.
allyklein - 17. Okt, 21:40
also so jemand... na, der kriegts noch mit mir zu tun. liest er dein blog eigentlich?
lylo - 17. Okt, 21:40
außerdem
kann liebe unnütz platz in anspruch nehmen?
braucht liebe überhaupt platz?
jetzt komm ich doch glatt ins nachdenken.
irgendwas stimmt mir da nicht.
und das gedicht würde das ausdrücken?
*jetztlylosichamkopfkratzt*
braucht liebe überhaupt platz?
jetzt komm ich doch glatt ins nachdenken.
irgendwas stimmt mir da nicht.
und das gedicht würde das ausdrücken?
*jetztlylosichamkopfkratzt*
hobo - 17. Okt, 21:46
einseitige, unerwiderte liebe beansprucht platz im herzen, der für eine andere erwiderte liebe genützt und gebraucht wird.
liebe ist im herzen und nimmt dort ihren platz ein.
bin ich voll von unerfüllter einseitiger liebe zu jemand, lasse ich jemanden anderen erst gar nicht rein, weil ja der platz belegt ist.
liebe ist im herzen und nimmt dort ihren platz ein.
bin ich voll von unerfüllter einseitiger liebe zu jemand, lasse ich jemanden anderen erst gar nicht rein, weil ja der platz belegt ist.
lylo - 17. Okt, 21:47
ach ally, meine süße
ich hoffe, dass er es nicht liest.
und wenn ja, dann nicht mit sich in verbindung bringt.
er würde sich viel zu wichtig nehmen.
und wenn ja, dann nicht mit sich in verbindung bringt.
er würde sich viel zu wichtig nehmen.
hobo - 17. Okt, 21:49
: )
lylo - 17. Okt, 21:52
lieber hobo
ich glaube, wir haben höchst unterschiedliche ansichten über die liebe.
ist liebe von erwiderung abhängig?
du wirfst fragen in mir auf.
für mich ist liebe nicht im herzen, sondern in meinem ganzen ich.
deshalb kommen und gehen die menschen in mir auch wie sie wollen, das mag sein. aber sie können mir deshalb auch keinen platz verstellen. sie können sich höchstens selber im weg umstehen.
*lylosichnochmehramkopfkratzt*
ist liebe von erwiderung abhängig?
du wirfst fragen in mir auf.
für mich ist liebe nicht im herzen, sondern in meinem ganzen ich.
deshalb kommen und gehen die menschen in mir auch wie sie wollen, das mag sein. aber sie können mir deshalb auch keinen platz verstellen. sie können sich höchstens selber im weg umstehen.
*lylosichnochmehramkopfkratzt*
hobo - 17. Okt, 21:57
ja.
ist wohl so.
aber egal ob "nur" im herzen oder im ganzen ich - sie nehmen platz ein.
hätte ich sie nicht in mir, sondern, wie Du sagst kommen und gehen - wäre ich ja auf durchzug gestellt.
dann würde es auch nicht weh tun, wenn ich zurückgelassen werde.
aber war dann dies auch liebe?
**hobokratztsichjetztauch,aberobshilft?**
ist wohl so.
aber egal ob "nur" im herzen oder im ganzen ich - sie nehmen platz ein.
hätte ich sie nicht in mir, sondern, wie Du sagst kommen und gehen - wäre ich ja auf durchzug gestellt.
dann würde es auch nicht weh tun, wenn ich zurückgelassen werde.
aber war dann dies auch liebe?
**hobokratztsichjetztauch,aberobshilft?**
lylo - 17. Okt, 22:03
und wo?
lylo - 17. Okt, 22:04
entschuldige - aber hat sich irgendwie angeboten.
lylo - 17. Okt, 22:05
wieder ernster
verstehe ich das richtig?
für dich ist die liebe an bestimmte personen gebunden? und die nehmen platz weg?
für dich ist die liebe an bestimmte personen gebunden? und die nehmen platz weg?
hobo - 17. Okt, 22:06
und hätte ich geschrieben am kopf - hätte es geheißen:
achtung! zieh dir keinen span ein... *gg*
achtung! zieh dir keinen span ein... *gg*
hobo - 17. Okt, 22:09
nicht wegnehmen sondern einnehmen.
nur wenn sie einseitig ist, dann ist dieser platz eben für eine neue verstellt.
nur wenn sie einseitig ist, dann ist dieser platz eben für eine neue verstellt.
lylo - 17. Okt, 22:16
irgendwo
haperts bei mir da im system.
ich kann dem einfach nicht folgen.
das beschäftigt mich sicher heute noch die ganze nacht.
ich finde, liebe kann einfach nicht einseitig sein. die kann nicht von erwiderung abhängig sein.
kommunikation kann einseitig sein.
aber liebe?
das sogenannte unglück in der liebe entsteht durch nicht stattfindende kommunikation, aber doch nicht durch liebe.
oder?
ich kann dem einfach nicht folgen.
das beschäftigt mich sicher heute noch die ganze nacht.
ich finde, liebe kann einfach nicht einseitig sein. die kann nicht von erwiderung abhängig sein.
kommunikation kann einseitig sein.
aber liebe?
das sogenannte unglück in der liebe entsteht durch nicht stattfindende kommunikation, aber doch nicht durch liebe.
oder?
hobo - 17. Okt, 22:20
sind wohl doch andere ansicht, was liebe ist ...
ich kann zwar kommunizieren mit dem anderen.
wenn der oder die aber nicht liebt, ist es einseitige liebe.
sowohl fehlende kommunikation wie auch fehlende liebe verursachen den schmerz ...
ich kann zwar kommunizieren mit dem anderen.
wenn der oder die aber nicht liebt, ist es einseitige liebe.
sowohl fehlende kommunikation wie auch fehlende liebe verursachen den schmerz ...
lylo - 17. Okt, 22:26
nun
ich glaube, wir kommen da auf keinen grünen zweig.
zu unterschiedlich sind unsere ansichten. und ich weiß nicht, ob es sinn macht, hier darüber zu diskutieren.
aber faszinierend finde ich es trotzdem.
zu unterschiedlich sind unsere ansichten. und ich weiß nicht, ob es sinn macht, hier darüber zu diskutieren.
aber faszinierend finde ich es trotzdem.
testsiegerin - 17. Okt, 22:21
liebe lylo
darf ich auch meinen senf dazugeben?
als leserin einerseits, als frau, die selber schreibt andererseits?
ohne, dass man mir überheblichkeit unterstellt? einfach als feedback, weil ich mir denk, dass jeder, der schreibt, auch ehrliches feedback will und braucht?
*lächelt*
danke.
also, von loslassen spür ich so rein gar nix. lies mal, wie oft die worte "du, deiner dir dich" in dem gedicht vorkommen.
die hat noch nicht abgeschlossen, die frau. die kann nicht loslassen. da wäre ihr nämlich seine einsamkeit total egal. da würde sie sich wirklich auf sich selbst konzentrieren und ihm nicht noch proviant einpacken. den er offensichtlich sowieso nicht wirklich will. sie macht sich nur gedanken um ihn. nicht um sich selbst. es geht eigentlich nicht darum, was sie noch von ihm will. oder von sich selbst.
rein lyrisch-technisch denke ich, dass du noch ein bisschen verdichten, reduzieren, könntest. die vielen "deinen" weg, zum beispiel.
liebe grüße
die testsiegerin
darf ich auch meinen senf dazugeben?
als leserin einerseits, als frau, die selber schreibt andererseits?
ohne, dass man mir überheblichkeit unterstellt? einfach als feedback, weil ich mir denk, dass jeder, der schreibt, auch ehrliches feedback will und braucht?
*lächelt*
danke.
also, von loslassen spür ich so rein gar nix. lies mal, wie oft die worte "du, deiner dir dich" in dem gedicht vorkommen.
die hat noch nicht abgeschlossen, die frau. die kann nicht loslassen. da wäre ihr nämlich seine einsamkeit total egal. da würde sie sich wirklich auf sich selbst konzentrieren und ihm nicht noch proviant einpacken. den er offensichtlich sowieso nicht wirklich will. sie macht sich nur gedanken um ihn. nicht um sich selbst. es geht eigentlich nicht darum, was sie noch von ihm will. oder von sich selbst.
rein lyrisch-technisch denke ich, dass du noch ein bisschen verdichten, reduzieren, könntest. die vielen "deinen" weg, zum beispiel.
liebe grüße
die testsiegerin
lylo - 17. Okt, 22:30
oh ja!
da danke ich dir sehr für deinen kommentar.
du hast auch recht. es war nur ein versuch, endlich in liebe loszulassen, wie man das als schlagwort oft nennt.
und dafür muss ein erster schritt gesetzt werden.
das zweite:
ich bin nicht in sehr strenger lage, also es war auch ein bissl was angesetzt, du weißt sicher, was ich meine.
andererseits ist dein mittelteil nicht meiner einstellung entsprechend. d.h. dass losgelassen erst ist, wenn einem jemand egal ist und wie es ihm geht.
und zu guter letzt, ich mag keine verdichtungen. die "deinen" und so, ja stimmt, es müsste auch anders gehen. aber bitte nicht verdichten!
ich gestehe auch, dass ich es nicht zu meinen highlights zähle.
aber herzlichen dank.
war super von dir!
du hast auch recht. es war nur ein versuch, endlich in liebe loszulassen, wie man das als schlagwort oft nennt.
und dafür muss ein erster schritt gesetzt werden.
das zweite:
ich bin nicht in sehr strenger lage, also es war auch ein bissl was angesetzt, du weißt sicher, was ich meine.
andererseits ist dein mittelteil nicht meiner einstellung entsprechend. d.h. dass losgelassen erst ist, wenn einem jemand egal ist und wie es ihm geht.
und zu guter letzt, ich mag keine verdichtungen. die "deinen" und so, ja stimmt, es müsste auch anders gehen. aber bitte nicht verdichten!
ich gestehe auch, dass ich es nicht zu meinen highlights zähle.
aber herzlichen dank.
war super von dir!
allyklein - 17. Okt, 22:33
oje...
würdest du "verdichten, redizieren", wärst du nicht mehr du, sondern die testsiegerin.
würdest du "verdichten, redizieren", wärst du nicht mehr du, sondern die testsiegerin.
lylo - 17. Okt, 22:40
ich hab jetzt
noch einen satz gefunden.
*es geht nicht darum, was sie noch von ihm will.*
ist das ein indiz für nicht loslassen-können?
muss man dafür selber dann egozentrisch werden?
ja, es stimmt. sie will nix mehr (von ihm!).
aber sie möchte frieden mit sich. also von sich will sie schon was.
also auch bei uns beiden haperts da vielleicht ein bissl bei der einstellung als solche.
ich hab einfach eine von nur wenigen verstandene solche. ;-)
*es geht nicht darum, was sie noch von ihm will.*
ist das ein indiz für nicht loslassen-können?
muss man dafür selber dann egozentrisch werden?
ja, es stimmt. sie will nix mehr (von ihm!).
aber sie möchte frieden mit sich. also von sich will sie schon was.
also auch bei uns beiden haperts da vielleicht ein bissl bei der einstellung als solche.
ich hab einfach eine von nur wenigen verstandene solche. ;-)
allyklein - 17. Okt, 22:45
also der mann, für den ich eine zeit lang viel empfunden habe, hat mir einmal um fünf uhr frühs am telefon folgende weisheit verkündet:
ich fragte ihn, wie kann man einen menschen in einem moment mögen, im nächsten nicht mehr.
er sagte, man kann.
ich: und wenn man ihn wirklich liebt? kann man ihn dann so schnell wieder vergessen?
er: wenn du jemanden liebst, dann willst du ihn auch nicht vergessen...
also sinnlos, verarbeiten, vergessen. wenn dein herz noch will, kannst du nichts tun. nicht umsonst gibt's den spruch "die zeit heilt alle wunden". streng dich nicht an.
ach, ich schreibe dir wirklich lieber eine mail morgen.
/,-)
ich fragte ihn, wie kann man einen menschen in einem moment mögen, im nächsten nicht mehr.
er sagte, man kann.
ich: und wenn man ihn wirklich liebt? kann man ihn dann so schnell wieder vergessen?
er: wenn du jemanden liebst, dann willst du ihn auch nicht vergessen...
also sinnlos, verarbeiten, vergessen. wenn dein herz noch will, kannst du nichts tun. nicht umsonst gibt's den spruch "die zeit heilt alle wunden". streng dich nicht an.
ach, ich schreibe dir wirklich lieber eine mail morgen.
/,-)
lylo - 17. Okt, 22:51
ja,
meine süße,
tu das!
aber deine worte sind bei mir.
und ich spüre, wie sie schon wieder tango tanzen.
schlaf gut!
und nochmal ein dickes peng! peng!
tu das!
aber deine worte sind bei mir.
und ich spüre, wie sie schon wieder tango tanzen.
schlaf gut!
und nochmal ein dickes peng! peng!
allyklein - 17. Okt, 22:53
gute nacht, hase!
siehst du
ich eigentlich nicht.
eher frieden mit sich selbst machen.
und loslassen. endlich loslassen
und tschüs!
was aus deinen worten rüberkam, wäre für mich
diese gewisse hoffnungslosigkeit, die aus der endgültigkeit des abschieds aufsteigt.
wenn man einmal jemanden so verabschiedet, kann einen der zorn nicht mehr ablenken, von der traurigkeit. meinst du das?
sorry /.-/
ich sehe es vielmehr so, dass dieses gedicht natürlich auch andere stimmungen spiegeln kann.
drum hat es mich so überrascht und ich habe gefragt.
aber ich mag es sehr, wenn gedichte gefühle auslösen. ich finde, das ist einfach ihre funktion. ich hab das aber, glaube ich, eh schon mehrfach hier von mir gegeben.
wenn du keine gute stimmung hast, kannst du mir auch ein mail schreiben, wenn du magst.